Obwohl mehrere klinische Anwendungen der transpedikulären Schraubenfixierung in der Lendenwirbelsäule seit vielen Jahren dokumentiert sind, wurden nur wenige anatomische Studien über den lumbalen Pedikel und die angrenzenden neuralen Strukturen veröffentlicht. Der lumbale Pedikel und seine Beziehungen zu den angrenzenden neuralen Strukturen wurden in einer anatomischen Studie untersucht. Unser Ziel ist es, wichtige Überlegungen bei der Durchführung der transpedikulären Schraubenfixation an der Lendenwirbelsäule aufzuzeigen. Zwanzig Kadaver wurden zur Beobachtung des lumbalen Pedikels und seiner Beziehungen verwendet. Nach Entfernung aller posterioren Knochenelemente, einschließlich der Dornfortsätze, Laminae, lateralen Massen und inferioren und superioren Facetten, wurde der Isthmus des Pedikels freigelegt. Gemessen wurden die Pedikelbreite und -höhe (PW und PH), der interpedikuläre Abstand (IPD), der Pedikel-Inferior-Nervenwurzel-Abstand (PIRD), der Pedikel-Superior-Nervenwurzel-Abstand (PSRD), der Pedikel-Dural-Sack-Abstand (PDSD), der Wurzelaustrittswinkel (REA) und der Nervenwurzeldurchmesser (NRD). Die Ergebnisse zeigten, dass der durchschnittliche Abstand vom lumbalen Pedikel zu den benachbarten Nervenwurzeln superior, inferior und zum Duralsack medial auf allen Ebenen zwischen 2,9 und 6,2 mm, 0,8 und 2,8 mm bzw. 0,9 und 2,1 mm lag. Die mittleren PH- und PW-Werte auf L1-L5 lagen zwischen 10,4 und 18,2 mm bzw. zwischen 5,9 und 23,8 mm. Die IPD nahm von L1 bis L5 allmählich zu. Der mittlere REA stieg kontinuierlich von 35 Grad auf 39 Grad an. Die NRD lag zwischen 3,3 und 3,9 mm. Signifikanzniveaus wurden für die Ebenen P < 0,05 und P < 0,01 angegeben. Auf der Grundlage dieser Studie können wir sagen, dass eine unsachgemäße Platzierung der Pedikelschraube nach medial und inferior vermieden werden sollte.