In den Vereinigten Staaten verwenden die meisten klinisch helfenden Berufe (z. B. Psychologie, Psychiatrie, Beratung, Sozialarbeit sowie Ehe und Familie) das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM) zur Beschreibung und Diagnose von mentalen, emotionalen und Beziehungsproblemen. Das DSM wird von der American Psychiatric Association herausgegeben. Die fünfte und jüngste Ausgabe wurde 2013 veröffentlicht und wird gemeinhin als DSM-5 bezeichnet. Das DSM kann als ein lebendiges Dokument betrachtet werden. Es wird ständig weiterentwickelt und überarbeitet, wenn neue Forschungsergebnisse unser Verständnis von psychischen und emotionalen Störungen verändern. Daher sollte es nicht überraschen, dass die neueste Ausgabe viele solcher Änderungen enthält.
Das DSM verwendet ein Klassifizierungssystem, das einzelne Diagnosen in Clustern ähnlicher Störungen zusammenfasst. Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wurde erstmals 1980 eingeführt und in die Gruppe der als Angststörungen bekannten Störungen aufgenommen. Eine der wichtigsten Änderungen in der neuesten Ausgabe (DSM-5, 2013) war die Aufnahme einer neuen Gruppe von Störungen mit der Bezeichnung Trauma- und Stressor-bezogene Störungen. Dies beinhaltete die Neuklassifizierung und Änderung mehrerer bestehender Störungen, die zuvor an anderer Stelle im Handbuch klassifiziert waren. Wie bereits erwähnt, wurde beispielsweise die PTBS ursprünglich den Angststörungen zugeordnet. Auch wenn die PTBS und andere stressbedingte Störungen ängstliche Merkmale aufweisen, die mit diesen Störungen verbunden sind, unterstreicht die Neuklassifizierung die wichtige Rolle von Stress und Trauma bei der Entstehung und Behandlung dieser Störungen. Diese Änderung der Klassifizierung spiegelt einen Wandel in unserem Verständnis der Auswirkungen von nicht verarbeiteten Traumata und nicht bewältigtem Stress auf das menschliche Verhalten wider.
Das neue Kapitel „Trauma und stressbedingte Störungen“ enthält die folgenden Diagnosen:
- Reaktive Bindungsstörung
- Enthemmte soziale Bindungsstörung
- Akute Belastungsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Anpassungsstörungen
- Unklassifizierte und nicht spezifizierte Traumastörungen
Wie bereits erwähnt, haben die Diagnosen innerhalb jeder Klassifikation eine gemeinsame Symptomatik. Unterschiedliche Konfigurationen dieser Symptome bilden spezifische Diagnosen innerhalb dieser Klassifikation. Im nächsten Abschnitt werden wir die gemeinsamen Anzeichen und Symptome beschreiben, die sich aus Trauma, Stress und negativen Lebenserfahrungen (z. B. Missbrauch) ergeben. Wir werden auch darauf eingehen, wie sich Trauma, Stress und ungünstige Lebenserfahrungen auf andere psychische Gesundheitsdiagnosen wie depressive Störungen, Stimmungsstörungen, Angststörungen oder Persönlichkeitsstörungen auswirken, auch wenn diese gesondert klassifiziert werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Erfahrung eines Traumas, Stresses oder Missbrauchs nicht automatisch bedeutet, dass Probleme auftreten oder dass Sie eine „Störung“ irgendeiner Art entwickeln. Im Rahmen des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM) bezieht sich eine Störung im Allgemeinen auf ein Bündel von Symptomen, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, in einem oder mehreren Bereichen ihres Lebens gut zu funktionieren (z. B. soziale oder berufliche Beeinträchtigung). Die Symptome können es einer Person beispielsweise erschweren, sinnvolle soziale Beziehungen zu anderen aufzubauen oder zu pflegen (soziale Beeinträchtigung). In vielen Fällen können die Symptome Probleme in der Schule verursachen oder die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten (berufliche Beeinträchtigung). Mit anderen Worten: Die Symptome allein sagen nichts über das Vorliegen einer Störung aus. Ich habe zum Beispiel eine Nichte, die große Angst vor dem Zahnarzt hat. Sie hat alle Symptome einer phobischen Störung, einschließlich regelrechter Panikattacken. Ihre Zahnarztphobie beeinträchtigt jedoch in keiner Weise ihr Funktionieren. Sie geht nach wie vor regelmäßig zum Zahnarzt, so dass ihre phobischen Symptome weder ihre Gesundheit noch andere Funktionen beeinträchtigen. Daher erfüllt sie nicht die Kriterien für eine phobische Störung.
Viele Menschen stören sich an dem Wort „Störung“, weil es zu suggerieren scheint, dass mit ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, versuchen Sie, sich nicht zu sehr mit dem Wort „Störung“ oder den Wörtern, die diagnostische Etiketten bilden, zu beschäftigen. Kliniker verwenden diagnostische Bezeichnungen als eine Art deskriptive Kurzschrift, die eine Reihe von Symptomen schnell verständlich macht. Außerhalb dieses Kontexts verwendet, können diese Bezeichnungen eine Bedeutung annehmen, die nie beabsichtigt war. Wenn das Wort Symptom für Sie zu belastend ist, können Sie die Symptome auch als Herausforderungen betrachten, die auf die Notwendigkeit einer adaptiveren Reaktion hinweisen. Sobald eine anpassungsfähigere Reaktion entwickelt und angewandt wird, verbessert sich das Funktionieren des Lebens, da Stärke und Widerstandsfähigkeit zum Vorschein kommen.
In diesem nächsten Abschnitt beschreiben wir die Symptome, die die Gruppe (oder Klasse) von Störungen charakterisieren, die als Trauma und stressbedingte Störungen bezeichnet werden. Dabei werden wir auf die verschiedenen Arten eingehen, in denen sich diese Symptome sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen manifestieren. Später werden wir auf spezifische Störungen innerhalb dieser Klasse eingehen.