Die Forschung hat schlüssig nachgewiesen, dass Schlaf für die menschliche Gesundheit unerlässlich ist. Er ermöglicht es dem Gehirn und dem Körper, sich auszuruhen und zu erholen, was zu einem besseren körperlichen, geistigen und emotionalen Wohlbefinden führt.
Auch wenn Schlaf für jeden notwendig ist, gibt es wichtige Unterschiede zwischen Männern und Frauen. In der Vergangenheit hat sich die Schlafforschung unverhältnismäßig stark auf Männer konzentriert, was zu Wissenslücken über die Unterschiede zwischen den Geschlechtern geführt hat.
In den letzten Jahren hat die Schlafforschung jedoch daran gearbeitet, ihr Verständnis der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Schlaf zu erweitern. Studien haben Aufschluss darüber gegeben, wie sich Schlafstörungen auf die einzelnen Gruppen auswirken und wie sich die Quantität und Qualität des Schlafs bei Frauen und Männern unterscheidet.
- Unterscheiden sich die Schlafbedürfnisse von Frauen und Männern?
- Schlafen Frauen und Männer gleich gut?
- Warum unterscheidet sich der Schlaf von Männern und Frauen?
- Schlafzyklen
- Zirkadianer Rhythmus
- Hormone
- Andere Gesundheitsprobleme
- Soziale und kulturelle Normen
- Welche Schlafstörungen sind bei beiden Geschlechtern am häufigsten?
- Wirkt sich schlechter Schlaf auf Frauen und Männer unterschiedlich aus?
- Schlafen Paare anders?
Unterscheiden sich die Schlafbedürfnisse von Frauen und Männern?
Im Allgemeinen haben Frauen und Männer den gleichen nächtlichen Schlafbedarf. Die National Sleep Foundation empfiehlt, dass gesunde Erwachsene jeden Geschlechts zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Jugendliche und jüngere Kinder brauchen mehr Schlaf.
Schlafen Frauen und Männer gleich gut?
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Frauen in den Vereinigten Staaten im Durchschnitt mehr Schlaf pro Tag bekommen als Männer, wenn man den nächtlichen Schlaf und den Mittagsschlaf mitzählt. In einer großen Studie lag der durchschnittliche Zeitunterschied je nach Alter zwischen fünf und 28 Minuten.
Gleichzeitig erleben Frauen eine stärkere Fragmentierung des Schlafs und eine geringere Schlafqualität. Einige Forscher glauben, dass viele Frauen die Schlafmenge erhöht haben, um die geringere Schlafqualität zu kompensieren.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Schlaf von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann und von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Studien, die Unterschiede in der Schlafquantität oder -qualität zeigen, spiegeln ein Aggregat wider; sie bedeuten nicht, dass alle Frauen mehr schlafen oder eine schlechtere Schlafqualität haben als Männer.
Warum unterscheidet sich der Schlaf von Männern und Frauen?
Es gibt sowohl geschlechtsspezifische als auch geschlechtsspezifische Faktoren, die beeinflussen, wie und warum Männer und Frauen unterschiedlich schlafen.
Geschlechtsspezifische Faktoren beziehen sich auf die zugrunde liegende Biologie, einschließlich Hormonproduktion, Schlafzyklen und zirkadianer Rhythmus. Geschlechtsspezifische Faktoren sind mit sozialen und kulturellen Unterschieden verbunden. Diese Faktoren können sich überschneiden und vielschichtig sein, so dass ein komplexes Gefüge von Umständen entsteht, die sich auf einzelne Männer und Frauen in einzigartiger Weise auswirken.
Geschlechtsspezifische Schlafunterschiede beginnen im Allgemeinen während der Pubertät, wenn bei jungen Frauen der Menstruationszyklus einsetzt, der mit erheblichen Veränderungen der Hormonproduktion einhergeht. Geschlechtsspezifische Faktoren entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, da sich sowohl Männer als auch Frauen mit zunehmendem Alter biologisch verändern.
Da sie weitreichende soziale und kulturelle Muster und Normen widerspiegeln, können geschlechtsspezifische Faktoren bereits in einem früheren Alter beginnen. Wie geschlechtsspezifische Faktoren können sie sich im Laufe der Zeit verändern und dynamische Einflüsse auf den Schlaf ausüben.
Schlafzyklen
Ein Grund, warum Frauen und Männer nicht gleich schlafen, sind die Unterschiede in ihren Schlafzyklen.
Während einer normalen Nacht durchläuft man normalerweise drei bis fünf Schlafzyklen. Diese Zyklen dauern zwischen 70 und 120 Minuten und setzen sich aus verschiedenen Schlafstadien zusammen. Es gibt vier Schlafstadien: ein REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und drei NREM-Schlafstadien (Non-REM).
Die ersten drei Stadien sind NREM-Schlafstadien, das letzte ist REM-Schlaf. Die ersten beiden NREM-Phasen sind ein leichterer Schlaf, während in Phase 3, die als Tiefschlaf bezeichnet wird, die Atmung sowie die Gehirn- und Muskelaktivität stark verlangsamt sind. Der REM-Schlaf im 4. Stadium ist durch erhöhte Gehirnaktivität und lebhaftere Träume gekennzeichnet.
Jedes Schlafstadium trägt zur Erholungskraft des Schlafs bei, und die Art und Weise, wie eine Person die Schlafzyklen durchläuft, wird als Schlafarchitektur bezeichnet.
Frauen und Männer haben unterschiedliche Schlafarchitekturen. Frauen verbringen mehr Zeit im Tiefschlaf (Stadium 3) und weniger Zeit im Stadium 1, dem leichtesten Schlaf. Einiges deutet darauf hin, dass diese Divergenz typischerweise zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr beginnt.
Zirkadianer Rhythmus
Auch wenn die Unterschiede im zirkadianen Rhythmus zwischen Männern und Frauen relativ gering sind, können sie sich auf die Quantität und Qualität ihres Schlafes auswirken.
Der zirkadiane Rhythmus ist die innere 24-Stunden-Uhr des Körpers. Diese Uhr hilft bei der Regulierung aller Arten von Körpersystemen und -prozessen, einschließlich des Schlafs, indem sie deren Funktion zu bestimmten Tageszeiten koordiniert.
Ein gesunder zirkadianer Rhythmus fördert eine gleichmäßige Schlafroutine und hilft uns, uns tagsüber wach und nachts schläfrig zu fühlen. Wenn der tatsächliche Schlafrhythmus einer Person nicht mit ihrem zirkadianen Rhythmus synchronisiert ist, kann dies zu Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Studien haben Unterschiede im zirkadianen Rhythmus von Männern und Frauen festgestellt. Während die meisten zirkadianen Rhythmen nicht genau 24 Stunden lang sind, sind die inneren Uhren von Frauen in der Regel einige Minuten kürzer. Frauen haben oft einen früheren zirkadianen Rhythmus, d. h. sie neigen dazu, früher ins Bett zu gehen und früher aufzuwachen.
Hormone
Hormone sind ein wichtiger Faktor für die Unterschiede im Schlaf von Männern und Frauen. Verschiebungen in der Hormonproduktion zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben einer Frau können zu erheblichen Schlafproblemen führen:
- Der Menstruationszyklus: Von der Pubertät an ist der monatliche Menstruationszyklus mit großen Veränderungen in der Produktion von Hormonen, insbesondere Östrogen und Progesteron, verbunden. Ein Abfall des Hormonspiegels vor Beginn der Periode einer Frau kann körperliche und emotionale Auswirkungen haben, einschließlich Schlafstörungen. Wenn diese Auswirkungen sehr störend sind, kann bei einer Frau das prämenstruelle Syndrom (PMS) diagnostiziert werden, und wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind, die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD). Sowohl bei PMS als auch bei PMDD kommt es häufig zu erheblichen Schlafproblemen.
- Schwangerschaft: In der Schwangerschaft kommt es zu ausgeprägten hormonellen Veränderungen, die häufig den Schlaf beeinträchtigen. Diese Veränderungen können den Schlafrhythmus und die Schlafarchitektur beeinflussen. Die hormonellen Umstellungen beginnen im ersten Trimester, aber viele Schwangere berichten, dass sie im dritten Trimester schlechter schlafen. Insgesamt geht man davon aus, dass fast 50 % der schwangeren Frauen schlaflosigkeitsähnliche Symptome haben, und die Schlafprobleme können auch nach der Geburt fortbestehen.
- Menopause: Die Menopause tritt ein, wenn eine Frau dauerhaft ihre Periode nicht mehr hat, und ist mit grundlegenden Veränderungen in der Hormonproduktion verbunden. Diese Veränderungen beginnen bereits einige Jahre vor der Menopause in einer Übergangszeit, die als Perimenopause bezeichnet wird. Schlafprobleme sind während der Perimenopause und der Menopause sehr häufig und treten aufgrund hormonell bedingter Veränderungen des zirkadianen Rhythmus sowie lästiger Hitzewallungen und nächtlicher Schweißausbrüche auf, von denen bis zu 85 % der Frauen in dieser Zeit betroffen sind.
Altersbedingte Hormonverschiebungen betreffen auch Männer und können ihren Schlaf beeinträchtigen. Bei älteren Männern nimmt die Produktion von Wachstumshormonen ab, während der Spiegel von Cortisol, einem Stresshormon, tendenziell ansteigt. Veränderte Werte dieser Hormone können zu schlechtem Schlaf führen, aber auch zu vermehrtem Aufwachen und verminderter Schlafqualität beitragen.
Mit zunehmendem Alter kann bei Männern der verfügbare Testosteronspiegel sinken. In einigen Studien wurde festgestellt, dass niedrigeres Testosteron mit schlechterem Schlaf und größeren Problemen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einer Atemstörung, verbunden ist. Es gibt Hinweise darauf, dass es eine komplexe Beziehung zwischen Fettleibigkeit, Schlaf und männlichen Hormonen gibt, aber es sind noch weitere Forschungen erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Testosteron und Schlaf zu klären.
Andere Gesundheitsprobleme
Der Schlaf kann durch zugrundeliegende Gesundheitsprobleme gestört werden, von denen viele Männer und Frauen nicht in gleichem Maße betreffen.
Männer haben eine höhere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Lungenproblemen, die beide den Schlaf negativ beeinflussen können. Übermäßiger Alkoholkonsum ist bei Männern häufiger, und Alkohol kann die Schlafarchitektur stören und die Schlafqualität beeinträchtigen.
Frauen leiden häufiger als Männer an Depressionen und Angstzuständen, die oft zu Einschlaf- und Durchschlafstörungen beitragen. Häufiger nächtlicher Harndrang, die so genannte Nykturie, kann den Schlaf beeinträchtigen und betrifft mehr als 75 % der Frauen über 40, was häufig mit einer höheren Rate an Inkontinenz und überaktiver Blase bei Frauen zusammenhängt. Frauen leiden häufiger unter Sodbrennen und saurem Reflux, was den Schlaf insgesamt verschlechtern kann.
Soziale und kulturelle Normen
Geschlechtsspezifische Einflüsse auf den Schlaf sind eng mit sozialen und kulturellen Normen verknüpft, die sich ungleich auf Frauen und Männer auswirken. Da diese Normen komplex sind, können sie sich auf vielfältige Weise auf den Schlaf auswirken, die nicht für alle Menschen gleich sind.
Ein Paradebeispiel für einen geschlechtsspezifischen Faktor, der den Schlaf beeinflusst, ist die Pflege. Frauen sind überproportional häufig als informelle Betreuerinnen von älteren Erwachsenen, kleinen Kindern oder kranken Familienmitgliedern tätig. Pflegende Angehörige erleben mehr Schlafunterbrechungen sowie einen erhöhten Gesamtstress, der den Schlaf verschlechtern kann.
Geschlechtsspezifische Normen spielen eine Rolle bei den Beschäftigungsmöglichkeiten, den Arbeitszeiten und der Aufteilung der Haushaltspflichten. In den meisten Fällen haben Forscher herausgefunden, dass diese Normen eine zusätzliche Belastung für Frauen darstellen und ihr Schlafverhalten und ihre Schlafhygiene beeinträchtigen. Allerdings können sich diese Normen auch auf Männer auswirken. So empfinden manche Männer zum Beispiel einen erhöhten kulturellen Druck, Einkommensbezieher zu sein, was dazu führt, dass sie weniger Zeit für den Schlaf aufwenden.
Welche Schlafstörungen sind bei beiden Geschlechtern am häufigsten?
Zahlreiche Schlafstörungen, darunter Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und das Syndrom der unruhigen Beine (RLS), treten bei Frauen und Männern unterschiedlich häufig auf.
Frauen haben ein deutlich höheres Risiko, an Schlaflosigkeit zu erkranken als Männer. Insgesamt ist ihr Lebenszeitrisiko für Schlaflosigkeit um 40 % höher. Es wird angenommen, dass die höhere Rate an Schlaflosigkeit bei Frauen sowohl mit geschlechtsspezifischen als auch mit geschlechtsspezifischen Faktoren zusammenhängt.
Neben der höheren Wahrscheinlichkeit, an Schlaflosigkeit zu leiden, haben Frauen häufig eine komplexere Schlaflosigkeit mit mehreren Symptomen, während Männer in der Regel nur über ein einziges Symptom berichten.
Obstruktive Schlafapnoe, ein gefährlicher Zustand, bei dem es zu Atemaussetzern während des Schlafs kommt, ist bei Männern wesentlich häufiger. Schätzungen zufolge sind 13 % der Männer und 6 % der Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren von mäßiger bis schwerer OSA betroffen. OSA führt zu ständigen Schlafunterbrechungen und wird mit Herzproblemen, Depressionen und anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht.
Ein Teil der Unterschiede in der Prävalenz von OSA bei Männern und Frauen hängt vermutlich damit zusammen, wie Ärzte die Krankheit diagnostizieren. Die Symptome von Frauen werden oft anders interpretiert, was dazu führt, dass sie seltener an spezialisierte Schlafkliniken überwiesen werden, in denen OSA normalerweise diagnostiziert wird.
Das Syndrom der unruhigen Beine, das mit einem starken Drang zur Bewegung der Gliedmaßen einhergeht, ist eine Schlafstörung, die bei Frauen häufiger auftritt. Es tritt häufiger während der Schwangerschaft auf, was der Hauptgrund für die erhöhte Prävalenz bei Frauen ist.
Wirkt sich schlechter Schlaf auf Frauen und Männer unterschiedlich aus?
Schlafentzug fordert einen körperlichen und geistigen Tribut. Die Folgen unzureichenden Schlafs für Männer und Frauen sind ähnlich und weisen nur geringfügige Unterschiede auf.
In der Umfrage der National Sleep Foundation zum Thema Schlaf in Amerika aus dem Jahr 2007 gaben etwa 80 % der Frauen an, dass sie es einfach akzeptieren und sich durchschlagen, wenn sie tagsüber müde sind. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass Frauen nach einer Periode schlechten Schlafs schneller ein „Schlafdefizit“ entwickeln.
Sowohl Männer als auch Frauen können ernsthafte negative Auswirkungen erleiden, wenn ihr zirkadianer Rhythmus nicht mit dem Tageslicht und der Nachtzeit synchronisiert ist. Die Unterschiede im zirkadianen Rhythmus zwischen Männern und Frauen können jedoch dazu führen, dass Frauen anfälliger für die Auswirkungen von Jetlag oder Schichtarbeit sind. Dies könnte eine Erklärung für Studien sein, die bei Frauen, die in Nachtschichten arbeiten, ein erhöhtes Risiko für Arbeitsunfälle festgestellt haben.
Schlafen Paare anders?
Schlafstudien haben sich traditionell auf Einzelpersonen konzentriert, aber im täglichen Leben schlafen viele Erwachsene mit einem Partner. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Partner um einen Mann oder eine Frau handelt, kann sich diese Schlafkonstellation auf die nächtliche Erholung auswirken.
Wenn der Schlaf objektiv analysiert wird, haben Studien im Allgemeinen ergeben, dass Menschen allein besser schlafen als mit einem Partner. Bei Umfragen geben die meisten Menschen jedoch an, dass sie subjektiv besser schlafen, wenn sie neben ihrem Partner liegen. Für heterosexuelle oder gleichgeschlechtliche Paare kann das gemeinsame Bett mit einem Partner ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit vermitteln, das dem Schlaf zuträglich ist.
Natürlich fördern nicht alle Beziehungen die Schlafqualität. Bei Ehepaaren hat die Forschung herausgefunden, dass positive Beziehungsmerkmale mit besserem Schlaf und negative Merkmale mit schlechterem Schlaf verbunden sind. Bei älteren Erwachsenen, die häufig mit altersbedingten Schlafproblemen zu kämpfen haben, scheinen Ehen mit einem hohen Maß an gegenseitiger Unterstützung den Schlaf beider Partner zu verbessern.
Ein gemeinsames Bett kann für Männer und Frauen ein Problem darstellen. Männer schnarchen häufiger, so dass ihre Bettpartnerinnen eher dazu neigen, ihren Schlaf zu unterbrechen. Unterschiede im zirkadianen Rhythmus und im Schlafrhythmus zwischen den Bettpartnern können zu zusätzlichen Schlafstörungen führen. Es überrascht nicht, dass die Auswirkungen dieser Faktoren bei jedem einzelnen Paar je nach den spezifischen Umständen sehr unterschiedlich sein können.
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